Dies eignet sich außerdem hervorragend für die Verwertung von Stoffresten und man kann die fertige Schleife dann noch an ein Haargummi oder einer Haarnadel befestigen und schon hat man ein schönes Haaraccessoire! Näturlich könnt ihr damit auch eure Nähexemplare selbst verzieren.
Zunächst nehme ich ein rechteckiges Stück Stoff. Ich habe hier ein Stück, welches 10 x 20 cm groß ist. Dies lege ich auf die Hälfte und nähe die offene Seite zu. WICHTIG ist hierbei, dass man nur oben 3,5 cm entlangnäht und von unten auch, sodass in der Mitte dann eine kleine Öffnung bleibt. Diese brauchen wir später zum Wenden.
Die Nahtzugabe dann auseinander bügeln und die Naht mittig legen und die restlichen beiden Seiten zu. Jetzt ist das Quadrat fertig zum wenden. Die Ecken dabei sorgfältig herausholen.
Jetzt muss man Senkrecht zu der Wendeöffnung in der Mitte entlangnähen. Wichtig ist hierbei, dass ihr NICHT verriegelt und die Stichlänge möglichst Groß einstellt. Wenn ihr dies getan habt, dann zieht ihr an dem Oberfaden, sodass eine kleine Raffung entsteht. Prinzipiell ist die Schleife jetzt fertig.
Es fehlt nur noch das Mittelstück. Auch hier habe ich einen kleinen Soffrest verwendet, circa 7 x 2 cm. Ihr könnt auch Schrägband oder einen Knopf verwenden. :) Ich mache mir hier mein Schrägband selbst.
Den kleinen Stoffrest habe ich längs in der Mitte gefaltet und gebügelt. Danach habe ich es wieder aufgefaltet und die beiden Enden zur mitte hin gelegt, sodass die Stoffkanten von vorne nicht mehr sichtbar sind. Und fertig ist das selbstgemachte Schrägband!
Dieses Band wickel ich dann in der Mitte der Schleife herum und nähe es dann mit ein paar Stichen mit der Hand fest!
Und Fertig ist eure Schleife. Es geht super schnell und auch super Einfach!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen