Mittwoch, 10. Dezember 2014

Mini-Lampe ganz klassisch... ohne Strom

Hallo ihr Lieben,

Heute möchte ich euch die Mini-Lampe vorstellen. Sie ist richtig niedlich und eignet sich auch optimal um kleineres Reste zu vernähen.






Sie besteht aus:
  • Einem Weinglas (ich habe hier Weißweingläser verwendet)
  • Dekokies
  • Teelicht
  • Mini-Lampenschirm (aus Baumwollstoff und Vlieseline H250)
Des weiteren benötigt ihr auch eine Nähmaschine.

Diese Gläser habe ich von Penny. Die gibt es dort im 2er Pack für 1,99 mit 45 Sammelpunkten.
Solche Gläser bekommt ihr aber auch günstig in jedem Euroshop. Muss nichts besonderers oder teures sein! So einen Dekokies bekommt ihr ebenfalls in Euroshops, genau wie Teelichter.

Die Weingläser werden in etwa 1/3 bis 1/2 mit dem Dekokies gefüllt und ein Teelicht wird draufgelegt.  Im Grunde genommen ist die Mini-Lampe schon fertig. Es fehlt nur noch ein Farbkleks.

Das Schnittmuster kann man auch ganz einfach selbst erstellen. Wie das geht? Hier findet ihr die Lösung.

Ich habe dann den passenden Stoff und die Vlieseline zugeschnitten und aufgebügelt und drauf los genäht!

Es macht ein sehr schönes Licht, genau passend zur Weihnachtszeit. Natürlich kann man auch weihnachtsstoff verwenden! :)


Ich hoffe euch gefällt meine Idee und ich würde mich auch sehr über Feedback freuen (ob positiv oder negativ)!

Liebe Grüße

eure Lisa


Montag, 1. Dezember 2014

Last-Minute-Weihnachtsgeschenke zum Nähen!

Hallo ihr Lieben! :)

Und schon wieder Weihnachten...Wie die zeit doch vergeht! Doch kann man verschenken wenn man kurzfristig eingeladen wird?!

Ich möchte euch heute einige Tipps geben, was man schnell nähen kann und auch noch alle sachen Zuhause hat!

1. Leseknochen
Für einen Leseknochen benötigt ihr circa einen halben Meter (50cm) Stoff und Füllwatte. Man kann ihn grundsätzlich aus jedem Stoff nähen: Jersey, Baumwolle, Fleece, Cord,...! Er besteht aus 3 langen Nähten und ist innerhalb 30 min fertig inkl. Zuschneiden, Füllen und Schließen!
Das Schnittmuster habe ich von hier.
Das Geschenk ist was für Jung und Alt, Männlein und weiblein. Individuell kann man dann auch Stoff verwenden. Für Männer habe ich schon oft einen Stoff mit Bierflaschen gesehen. Wo es den gibt weiß ich leider nicht.
Hier zeige ich euch einmal meinen Knochen. Ich habe hier einen flauschigen Fleecestoff verwendet.


2. Einkaufsbeutel
Für einen Einkaufsbeutel braucht ihr ebenfalls nicht viel Stoff. Hier könnt ihr auch mehrere Reste verwenden und eine Patchworktasche nähen!
Ein passenden Schnittmuster habe ich von hier.

3. Loopschal
Für einen Loopschal könnt ihr auch jegliche Arten von Stoffen verwenden. Ich verwende sehr gerne Fleece, Baumwolle und Jersey. Fleece ist auch schön warm grade in der kalten Jahreszeit!
Habe mir schon mehrere Loopschals genäht, unter anderem mit einer Kunstfellseite und einer Fleeceseite, und auch Baumwolle mit Fleece.
Ich verwende für einen Loopschal immer 1,40m oder 1,50m (Volle breite eines stoffes) als Länge und 25 cm als breite. Ich lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts und steppe dann die beiden langen Seiten ab. Jetzt diesen langen Schlauch wenden. Danach nähe ich noch eine kurze naht und zwar nehme ich dann die beiden Enden und lege die selben Stoffkanten aufeinander. Die noch offene Öffnung wird nun per Zaubernaht mit der Hand geschlossen. FERTIG!


4. Beaniemütze
 Eine Mütze geht immer! Auch für Jung und Alt, klein und Groß, Männlein und Weiblein!
Ein Schnittmuster von Hamburger Liebe findet ihr hier.
Die Mütze ist innerhalb von 10 min fertig und bereit zum verschenken!

5. Kosmetiktasche, Schlampermäppchen
Für Frauen eine Kosmetiktasche, für Kinder ein niedliches Schlampermäppchen! Hierzu braucht ihr nur etwas Baumwolle, Bügelvlies (ich nehme immer H630) und einen Reißverschluss. Ist auch immer schnell und einfach genäht!
Ein Schnittmuster für eine Kosmetiktasche findet ihr hier.
Und ein Schnittmuster für ein Schlampermäppchen findet ihr hier. 

6. Geldtäschchen, Minigeldbörse
Ich habe auch schon ein kleines Geldtäschchen genäht, hierzu braucht ihr Vlieseline H250 , zwei kleine Stoffreste eurer Wahl und Druckknöpfe (z.B. Kam Snaps).
Eine Anleitung findet ihr hier.
Ich finde dieses Minitäschchen echt super, es passen zur Not auch Karten rein und fürs nötige Kleingeld bei einem Besuch im Freibad super praktisch, dann muss man nicht immer die dicke Patte mitschleppen!

Zu all diesen Geschenk kann man auch selbstgebackene Plätzchen oder einen selbstgemachten Weihnachtslikör verschenken! Wenn ihr möchtet gebe ich euch ein Rezept für einen sehr leckeren Weihnachtslikör!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
und näht fleißig weiter!

Liebe Grüße
Lisa